Unsere Vision

Unser Ziel ist es, einen Mindeststandard an Ausbildungen für Fitnesstrainer:innen zu etablieren, der diese Bezeichnung auch verdient hat.

Was in der Fitnessbranche an “Einstiegsqualifikation” derzeit Gang und Gäbe ist, wäre in der Medizin oder Physiotherapie völlig undenkbar. Wir halten das für falsch und verantwortungslos – schließlich tragen Trainer:innen ebenso eine große Verantwortung für die Gesundheit der Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten. Um dem gerecht werden zu können, bedarf es einer umfassenden, evidenzbasierten Qualifikation.

Daher ist es unsere Motivation, mit unserem Ausbildungskonzept als Vorbild für andere Anbieter zu dienen, damit langfristig ein adäquater Mindeststandard eingeführt wird – zum Wohle aller Trainierenden.

Unsere Vision ist es, dass kompetente Trainer:innen in Deutschland nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel darstellen!

Die DKKA Philosophien

Für uns steht Qualität an erster Stelle. Das bedeutet, dass wir aus Fehlern lernen, die Ziele unserer Kunden so oft wie möglich erreichen, uns anpassen, wenn wir falsch liegen und uns generell als Menschen und Trainer weiterentwickeln.

Unser Ego sollte an zweiter Stelle stehen. Jeder Tag, jeder Kunde, jede Studie und jedes Seminar, das wir geben, ist eine Lernerfahrung. Wir wollen uns immer weiter entwickeln. Und genau dafür steht auch unsere Ausbildung zum zertifizierten Kraft- und Konditionstrainer.

Die Ausbildung soll dir ein Fundament schaffen, auf dem du deine gesamte Arbeit aufbauen kannst. Wir stehen für das, was funktioniert. Wir stehen für Prinzipien, die deine Arbeit leiten.

Erfahre jetzt mehr über unsere Werte und Prinzipien!

Werte und Prinzipien

Basics over Hypes

Für uns ist Training ein Handwerk, das auf simplen Grundlagen aufbaut. Diese über Jahrzehnte in der Praxis erprobten Grundlagen in Kombination mit einem soliden Verständnis von Training machen den größten Teil der Praxisresultate aus. Deswegen sind sie wichtiger, als ständig dem neusten Trend oder Hype hinterherzulaufen.

Prinzipien vor Methoden

Trainingsmethoden gibt es wie Sand am Meer. Indem du die dem Training zugrundeliegenden Prinzipien verstehst, kannst du jede Methode in der Praxis verstehen und ihre Eignung und Effektivität bewerten. Wir halten das für wertvoller, als einfach einzelne Methoden oder Werkzeuge auswendig zu lernen.

Fakten statt Recht haben

Jeder liegt mal daneben. Manche unserer Kollegen wollen eher Recht haben, als Fehler zuzugeben. Indem wir einen wissenschaftlich akzeptierten Standard an unser Wissen und unsere Methoden legen, teilen wir eine Basis, auf der wir wissen, was wahr ist - oder zumindest, was dem nach aktueller Datenlage am nächsten kommt. Anstatt Recht haben zu wollen, interessiert uns, was wahr ist. Und warum. Denn nur so gibt es Licht im Dunkel und nur so können wir unserem Kunden das sinnvollste Angebot bieten.

Effektivität vor Verkaufsmasche

Ein guter Verkäufer kann alles verkaufen. Diese Fähigkeit finden wir enorm wichtig, aber nicht auf Kosten der Wirksamkeit und Wahrheit. Wir wollen, dass das was verkauft wird, klar funktioniert und im Vergleich zu anderen Methoden einen Kundennutzen hat, der nicht nur aus heißer Luft besteht. Effektivität geht vor Verkauf.

Entwicklung vor Stagnation

Wir glauben, dass wir immer besser werden können und niemals perfekt sind. Wir glauben, das man immer etwas dazu lernen kann und jede Erfahrung hinterfragt und ergänzt werden kann. Deswegen fordern wir Weiterbildung und Entwicklung von uns, genauso wie von unseren Absolventen. Auch wenn es nur ein kleiner Kniff ist, ein kleiner Trick oder eine neue Sichtweise auf die gleiche Frage, wir können immer dazulernen und sind niemals fertig.

Solides Grundlagen statt Splitterwissen

Wenn ein Trainer auf seinem Weg startet, sollte er eine solide Grundlage bekommen. Wir haben diese Grundlage, das für uns akzeptable Minimum für uns definiert und bieten es in einem Schlag in unserer Ausbildung an. Statt einen Flickenteppich an Lizenzen, Methoden, Wissen und Modulen zu bekommen, gibt es bei uns ein Gesamtpaket, mit dem du für die Zukunft gerüstet bist.

Gefallen dir unsere Philosophien und Werte?

Wenn du dich mit unserer Philosophie und unseren Werten für die Arbeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche identifizieren kannst und unsere Ausbildung zum zertifizierten Kraft- und Konditionstrainer dich interessiert, dann informiere dich hier oder bewirb dich direkt auf einen unserer Ausbildungsplätze! Wir freuen uns auf dich!